Netzwerk Nanosilber

14.11.2011

nano.DE-Report 2011 des BMBF

nano.DE-Report 2011

nano.DE-Report 2011

Der Report, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung herausgegeben wurde, hat zum Ziel eine aussagekräftige und im zeitlichen Verlauf vergleichbare Datenbasis zur wirtschaftlichen Entwicklung der Nanotechnologie in Deutschland zu liefern. Dabei werden die Entwicklung von Beschäftigten- und Umsatzzahlen, die Wettbewerbsposition Deutschlands im internationalen Vergleich und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für die Nanotechnologie beleuchtet. Dabei zeigt sich, dass sich die Anzahl der Akteure im Bereich F&E, Produktion und Dienstleistungen in der Nanotechnologie in den vergangenen Jahren kontinuierlich stieg. Zudem nimmt auch für die Wirtschaft die Bedeutung der Nanotechnologie zu. Allerdings ist eine enge Kopplung der Nanotechnologie-Entwicklung mit sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen auf nationaler und internationaler Ebene zu verzeichnen.

Die Studie zum status quo der Nanotechnololgie findet sich unter folgendem Link:

http://www.bmbf.de/pub/nanoDE-Report_2011.pdf