Netzwerk Nanosilber

18.04.2016

US-Institut für Arbeitssicherheit und Gesundheit (NIOSH) veröffentlicht „Health Effects of Occupational Exposure to Silver Nanomaterials“

Handlungsempfehlungen zum sicheren Umgang mit Nanosilber im Arbeitsumfeld

Das US-amerikanische National Institute for Occupational Safety and Health (NIOSH) veröffentlichte am 21.01.2016 ein 321 Seiten starkes Dokument, das wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Silber-Nanomaterialien und deren Gesundheitseffekte im Arbeitsumfeld zusammenfasst. Wichtiger Fokus ist es die wissenschaftliche Datenlage zu konstatieren und insbesondere im Hinblick auf den Einfluss der Partikelgröße auf mögliche toxikologische Effekte von Silber zu bewerten.

Wichtiger Inhalt der Veröffentlichung sind Handlungsempfehlungen zum sicheren Umgang mit Nanosilber im Arbeitsumfeld. Zudem enthält es eine Zusammenstellung offener Fragen, zu denen weiter geforscht werden soll.
Das Dokument wurde der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, bis Ende März konnten Kommentare abgegeben werden und es wurde eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema abgehalten.

Zu den Dokumenten