Netzwerk Nanosilber

Nano silver in textiles

  • Optimisation of clothes and textiles

    The antimicrobial effect of nano silver has been successfully used in textiles as well for a while. Some applications [1] ,[2] are

    -          Professional clothing (hospital & nursing, food processing),

    -          Sports clothing and underwear and

    -          Technical textiles (ventilation systems, filtration).[3]

    The EU biocide directive applicable from September 2013 onwards requires that nano silver (when it is used as a biocide) has to be approved for textiles and declared on the products.[4]

    Different procedures are possible to connect the nano silver particles with fibres. On the one hand, nano silver can be mixed in a polymer (master batch) before being spun into fibres. This is applied, e.g., in polyester and cellulose acetate fibres, leading to a particularly firm integration into the fibre. The antibacterial effect will then last for a particularly long time. Alternatively, nano silver can be applied on the fibre surface as a finish.[5] Here, the adhesion strength, and thus the effective duration, may differ widely. Weakly bound particles come loose after just a few washes and will reach the sewage plant. Considering this, a nano silver-containing conditioner that only loosely applies the particles to the laundry at a low ratio appears hardly sensible in this respect.[6]

    The antimicrobial effect is used in all applications. It is based on the release of silver ions (Ag+). Bacteria are killed by Ag+-ions. Much lower effective substance concentrations than for (metal) organic biocides are needed here. [1] This prevents not only the transfer and spread of germs that would make people sick, but also keeps sweaty smells from arising. After all, sweat as such is near-odourless. The typical smell is produced by bacteria that naturally live on our skin and metabolise sweat components. [7] The healthy settlement of skin by a bacteria flora is not impaired by nano silver-containing clothing.[8]

    We will gladly keep you up to date on our R&D activities/possibilities.

     

     

  • Effects on the environment

    The introduction of washed-out silver nano particles into the sewage system was examined scientifically. [1] It turns out that nanosilver will not remain in its metal form for a long time even on its way to the sewage plant, but that it will quickly be metabolised into a silver sulphide salt. This is hardly soluble and biologically virtually ineffective. The bacteria required for sewage treatment are not harmed. 95 % of the nanoparticles are thus kept back in the sewage sludge.

    Use of sewage sludge for agricultural fertilisation may damage microorganisms in the field, so that monitoring is recommended in this respect. [2] , [3]

Netzwerk Nanosilber

Nanosilber in Textilien

  • Optimierung von Kleidung und Textilien

    Die antimikrobielle Wirkung von Nanosilber wird seit einiger Zeit erfolgreich in auch in Textilien genutzt.

    Anwendungen [1],[2] für antimikrobiell ausgestattete Textilien sind:

    • Berufsbekleidung (Krankenhaus &Pflege, Lebensmittelverarbeitung)
    • Sportbekleidung und Unterwäsche 
    • technische Textilien (Belüftungsanlagen, Filtration, Wischtücher).[3]

    Die ab September 2013 geltende EU Biozid-Richtlinie schreibt vor, dass Nanosilber für Textilien zugelassen und auf den Produkten deklariert werden muss.[4]

    Um die Nanosilberpartikel mit Fasern zu verbinden, kommen unterschiedliche Herangehensweisen in Betracht. Zum einen kann Nanosilber in ein Polymer eingemischt werden (Masterbatch), bevor es zu Fasern versponnen wird. Dies wird z.B. bei Polyester- und Zelluloseacetatfasern angewandt und man erhält eine besonders  feste Einbindung in die Faser, die antibakterielle Wirkung hält damit besonders lange an. Alternativ kann Nanosilber als Finish auf die Faseroberfläche aufgetragen werden. [5] Hierbei können die Stärke der Anbindung und damit die Wirkungsdauer sehr unterschiedlich ausfallen.  Schwach gebundene Partikel werden bereits nach wenigen Waschvorgängen abgelöst und gelangen in die Kläranlage. Wenig sinnvoll erscheint in diesem Zusammenhang ein nanosilberhaltiger Weichspüler, der die Partikel nur in geringem Anteil und lose auf die Wäsche aufträgt. [6]

    In sämtlichen Anwendungen wird jeweils die antimikrobielle Wirkung genutzt, die auf der Freisetzung von Silberionen (Ag+) beruht. Bakterien werden durch Ag+-Ionen abgetötet. Hierfür sind deutlich geringere Wirkstoffkonzentrationen notwendig als für (metall-)organische Biozide. [1] Dies verhindert neben der Übertragung und Ausbreitung von krankheitserregenden Keimen auch die Entstehung von Schweißgeruch, denn Schweiß selbst ist eigentlich nahezu geruchlos. Der typische Geruch entsteht erst durch Bakterien, die natürlicherweise unsere Haut besiedeln und Bestandteile des Schweißes verstoffwechseln. [7] Die gesunde Bakterienflora der Haut wird durch nanosilberhaltige Kleidung nicht gestört. [9]

    Über Aktivitäten/Möglichkeiten informieren wir Sie gerne.

    Kommen Sie mit uns ins Gespräch.

  • Auswirkung auf die Umwelt

    Der Eintrag von ausgewaschenen Silbernanopartikeln in das Abwassersystem wurde wissenschaftlich untersucht. [1] Es zeigt sich, dass Nanosilber bereits auf dem Weg in die Kläranlage nicht lange in seiner metallischen Form verbleibt, sondern rasch in ein Silbersulfidsalz umgewandelt wird. Dieses ist schwer löslich und biologisch praktisch unwirksam. Die für die Klärung eingesetzten Bakterien werden nicht geschädigt. 95 % der Nanopartikel werden so im Klärschlamm zurückgehalten.

    Der Einsatz von Klärschlamm zur landwirtschaftlichen Düngung kann Kleinstlebewesen auf dem Acker schädigen, sodass eine diesbezügliche Überwachung ratsam ist. [2], [3]